Donnerstag, 28. April 2022

Aischylos (um 525 bis 456 v.Chr.) - Das Theater als Weltbühne


Möge eine solche Stille meiner Seele Teil meines Selbst sein,
damit ich der Macht der Umstände begegnen kann. 

Weitere Zitate  (aphorismen.de) >>>

"Aischylos soll einer Anekdote zufolge zu Tode gekommen sein, weil ein Adler seinen Kopf für einen Felsen hielt und eine Schildkröte darauf zu zerschmettern versuchte. Bei Betrachtung des Porträts erscheint diese Überlieferung nahezu glaubhaft. 

Hermenbüste eines Kahlkopfes
Zur Person
Aischylos wurde um 525 v. Chr. in Eleusis geboren. Er kämpfte gegen die Perser in den Schlachten bei Marathon, bei Salamis und bei Plat. Um 500 v. Chr. wurde seine erste Tragödie in Athen öffentlich aufgeführt. Er ist somit der älteste der drei großen Dichter der attischen Tragödie. Aischylos arbeitete auch in Syrakus, wo einige seiner Stücke uraufgeführt wurden.
 
In der Tragödie des Aischylos gab es keine wirkliche Schauspielhandlung, vielmehr einen Wechselgesang zwischen einem Chor und einem Solisten. Später ließ der Dichter statt einem Solisten auch zwei oder drei (nach dem Vorbild des Sophokles) auftreten und führte damit den dramatischen Dialog ein. Von den 90 Stücken, die er geschrieben hat, sind folgende 7 erhalten: "Perser", "Sieben gegen Theben", "Schutzflehende", "Gefesselter Prometheus", "Agamemnon", "Choephoren", "Eumeniden" (die letztgenannten drei bildeten zusammen eine Trilogie, die "Orestie"). Aischylos starb 456 v. Chr. auf Sizilien."

(Archäologisches Institut der Universität Göttingen, Virtuelles Antiken-Museum:

Zitat aus Theatrum - Zum Gesamtbeitrag: hier
Details: Kurzkommentar,
Inhaltsverzeichnis, Leseprobe
(Amazon)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen