Freitag, 10. September 2021

Eckhard Freyer: Die Flutkatastrophe 2021 und der globale Klimawandel (mit aktuellen Ergänzungen)

Prof. Dr. Eckhard Freyer, Bonn, hat als freiwilliger Helfer am 21. August 2021 am Steilhang eines Weinberges an der Ahr gearbeitet, um mitzuhelfen, die diesjährige Weinernte zu sichern. In einem Dankschreiben des Winzers kam auch dessen große Freude für diese Hilfsbereitschaft zum Ausdruck.

Grundsätzliches und Erfahrungsbericht 

Hochwasser in Altenahr-Altenburg am 15. Juli 2021 (wikipedia)

Einleitung

Gewaltige Überschwemmungen  in mehreren Flussgebieten in Mitteleuropa wurden durch das Tiefdruckgebiet Bernd im Sommer 2021verursacht. Besonders betroffen waren u.a. BelgienNiederlandeÖsterreich,Schweiz und Deutschland:  Die Flut war besonders im Nordosten der Eifel verheerend: Ahr, Erft, auch an der Rur und in MerzbachVichtbach und Wurm  wurden Häuser unterspült, von den Fluten mitgerissen und beschädigt. Straßen, Brücken und andere wichtige Infrastruktureinrichtungen wurden zerstört. Diese Katastrophe war das teuerste Flutereignis in der Geschichte Europas.  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochwasser_in_West-_und_Mitteleuropa_2021

Verfolgt man die Liste der Hochwasserereignisse an der Ahr und ihrer Nebenbäche – basierend auf Aufzeichnungen, die bis in das 14. Jahrhundert zurückreichen – zeigen sich etliche folgenschwerste Hochwässer.  Die überlieferten Schäden von 1601, 1804 und 1910 wurden allesamt durch Gewitter ausgelöst und führten im Sommer zu extremen Überschwemmungen. Das größte und folgenschwerste Hochwasser war am 21. Juli 1804: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hochwasserereignisse_an_der_Ahr

In diesem Jahr 2021 hatten seit den Nachmittagsstunden des 14. Juli starker Regen, Wassermassen und Erdrutsche im Ahrtal, in Rheinbach, Swisttal, Euskirchen und in weiteren Teilen von NRW schwere Schäden angerichtet. Es gab mehr als 200 Tote und die Folgen dieser Katastrophe sind letztlich noch nicht abzusehen..

Flut-Hilfsaktionen der Gesellschaft

Das ganze Unglück brachte glücklicherweise die Menschen mehr zusammen. Das ist ein gutes Zeichen, dass der Zusammenhalt in der Gemeinschaft auf vielen Ebenen funktioniert: Fluthelfer der Organisation „Helfershuttle“, die freiwillige Hilfskräfte an Einsatzorte bringt und vor Ort entsprechende Richtlinien gibt ... 

Weiterlesen >>>
Der Gesamtbericht von Prof. Dr. Eckhard Freyer mit Fotos: hier >>>

Ergänzend:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen