Die spirituellen Kräfte und religiösen Veränderungen durch die Entstehung des Islam begünstigten sehr schnell mystische Richtungen in der neuen Religion. Sie werden unter dem Begriff Sufismus zusammengefasst (von arabisch Tasawwuf, wahrscheinlich von „suf“ = Wolle, also sich in Wolle kleiden). Der Sufismus war zugleich eine Antwort auf bald erfolgende institutionalisierte Erstarrungen in der der "umma", der Gemeinschaft aller Gläubigen. Und er war zugleich eine Antwort auf die religiöse Erstarrung, die dem tiefen Bedürfnis nach erlebter Religiosität nicht mehr entsprechen konnte. Auf der Basis von Koran und Sunna zogen sich die Sufis, ähnlich den christlichen Mönchen in Syrien und Ägypten, entweder in die Einöde zurück oder lebten - allerdings nicht zölibatär - in klosterähnlichen Orden mit einem Scheich als Oberhaupt. In diesen Orden (arabisch Tariqa = Weg, Methode) übten sich die Bruderschaften in einer Art Ur-Kommunismus zu teilweise strengem Fasten und intensivem Gebet. Einige von ihnen predigten jedoch auch öffentlich in den Städten im östlichen wie im westlichen Teil der islamischen Herrschaftsgebiete.
In dieser Weise wirkten u.a. Mansur al-Halladsch [Hallaj] (857–922), der in Bagdad wegen seiner Vorstellung von der im Menschen wirkenden Gottesliebe hingerichtet wurde. In Spanien und Nordafrika war es u.a. Ibn al-Arabi (1165-1241), der ins Exil gehen musste (s.u.). Die Mystiker, besonders unter dem Einfluss von Fariduddin Attar (1126–ca. 1230) und Djelaleddin Rumi [Dschalal ad-Din ar-Rumi] (1207–1273) sahen letztlich in einer korrelativ geprägten Liebesbeziehung Gott-Mensch-Gott eine Gleichwertigkeit aller Religionen.
- Sufismus: Vielfalt des Islam -
Traditionen und Entwicklungen (Kap. 10-11) - Interreligiöse Horizonte: Mystische Strömungen im Christentum und im Islam
- falsafa - Jahrbuch & Horizonte Islamischer Religionsphilosophie
Musée d’Art et de Culture Soufis MTO™ >>>
Erstes Sufi-Museum der Welt in Chatou bei Paris
- Einführung in den Sufismus
(aus: Was jeder vom Islam wissen muss, 5. Aufl. 1996, S. 81-87) - Fouzia Oukazi: Questions de soufisme (Sufismus-Blog)
- Islamic mysticism - A flute like the breath of God
--- Deutsch: Den Atem Gottes spüren (Julia Ley, Qantara.de, 11.02./22.02.2022)Semâ-Zeremonie im Kulturzentrum des Ordens in Avanos, November 2010
(wikipedia: Mevlevi) Die Zukunft der islamischen Mystik - Ist der Sufismus in Gefahr?
Sufis werden heute von Fundamentalisten wie Modernisten ebenso angegriffen. Gleichzeitig hat sich im Westen eine neue Form des Sufitums herausgebildet (Marian Brehmer, Qantara.de, 31.01.2023),- Die weibliche Seite des Göttlichen im Islam:
Éric Geoffrey: Allah au féminin. Paris: Albin Michel 2020, 256 pp. - Marian Behmer: Sich den Durst aneignen. Reisen in die Welt der Sufis.
Wiesbaden: Corso-Verlag 2023
Rezension: Lisa Neal, Qantara.de, 07.07.2023 - Hajo Bergmann: Das Fest der Derwische.
Unterwegs zu den Wurzeln islamischer Mystik.
Vorwort: Annemarie Schimmel
München: National Geographic
(Goldmann TB 71197), 2003
- Was ist ein Sufi-Orden (Französisch - YouTube)
- (10 Schlüssel, um den Sufismus zu verstehen)
- TEL QUEL, 19.10.2015 - Die verschiedenen Sufi-Orden (Wikipedia-Liste)
- (abgerufen: 09.06.2016)
- Alexandre Papas:
Sufi Institutions.Handbook of Sufi Studies,
Band: 1.
Leiden: Brill 2020, XVI, 442 pp. - Stefan Weidner:
Gottesliebe für alle.
Der Sufismus ist nicht nur muslimisch
(Qantara.de, 23.10.2022)
Halveti-Tekke im albanischen Berat --- Tekke (wikipedia) |
Klöster im Islam:
«Keuschheit und Sexualität haben keinen Bezug zur Frömmigkeit»
(Interview mit dem Islamwissenschaftler Reinhard Schulze,kath.ch, 21.02.2021)
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«Keuschheit und Sexualität haben keinen Bezug zur Frömmigkeit»
(Interview mit dem Islamwissenschaftler Reinhard Schulze,kath.ch, 21.02.2021)
- (Karin A. Wenger & Philipp Breu, Qantara.de, 02.03.2022)
- "Fanna-fi-Allah" - Auf der Suche nach Gottes Liebe
(Marian Brehmer, Qantara.de, 21.02.2021)
Die Gottes-Erkenntnis kann man nicht durch Suchen erlangen,
aber nur die Suchenden erlangen sie.
Bayezid Bastami (Bistami), 803-875, persischer Mystiker aus: Hossein Kazemzadeh-Iranschähr (Hg.):
Leben und Sprüche der Sufi-Meister des Islam. Berlin: Dagyeli 2005, S. 174
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Leben und Sprüche der Sufi-Meister des Islam. Berlin: Dagyeli 2005, S. 174
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Diese irdische Welt ist eine Karawanserei auf dem Wege zu Gott, und alle Menschen finden sich in ihr als Reisegenossen zusammen. Da sie aber alle nach demselben Ziel wandern und gleichsam eine Karawane bilden, so müssen sie Frieden und Eintracht miteinander halten und einander helfen und ein jeder die Rechte des andern achten.
Abu Hamid al-Ghazali (1058-1111): Vom Professor in Bagdad zum wandernden Derwisch
Abu Hamid al-Ghazali (1058-1111): Vom Professor in Bagdad zum wandernden Derwisch
Das Elixier der Glückseligkeit. DG 23. Köln: Diederichs 1984, 3. Aufl.
- Was ist ein Sufi-Orden? (Französisch - YouTube)
- 10 clés por comprendre le soufisme
(10 Schlüssel, um den Sufismus zu verstehen) - TEL QUEL, 19.10.2015 - Connaissance des Religions, No. 53-54 (janvier - juin 1998), 282 pp.:
Dossier: Lumières spirituelles de l'Islam - Islamische Mystik - ein Thema für den Religionsunterricht?
- Islamische Mystik / Sufismus: Literaturvorstellung
- Hajo Bergmann: Das Fest der Derwische.
- Unterwegs zu den Wurzeln islamischer Mystik.
Mit einem Vorwort von Annemarie Schimmel.
München: National Geographic (Goldmann TB 71197), 200 S.
Weitere wichtige Titel zur islamischen Spiritualität
- Ibn Tufail [Tufayl] (1105-1185): Der einsame Weg zu Gott
Markus Andreas Born:Ibn Tufails Inselroman "Hayy Ibn Yaqdhan"
gegen die Mär vom geistig unterlegenen IslamLiteraturkritik Nr. 04 (April 2008) - Muhammad al-Ghazali (1058-1111):
Aristotelische Philosophie, Rechtsetzung des Glaubens,
Mystik und vernunftgemäße Theologie
- Abdennour Bidar: L'islam spirituel de Mohamed Iqbal.
Spiritualités vivantes. Paris: Albin Michel 2017, 352 pp. - Leili Anvar: Malek Jan Ne'Mati. Paris: Selliers 2013, 144 pp.
Ausführliche Verlagsinformation: hier - Ibn Nubātah al-Miṣrī (1287-1366).
Ein führender arabischer Dichter, der lange Zeit fast unbekannt war
--- Forschungsprojekt der Universität Münster, Leitung: Thomas Bauer
--- News, idw-online, 03.03.2020
--- Thomas Bauer: Communication and Emotion.
The Case of Ibn Nubata's Kindertotenieder
Mamluk Studies Review VII,
Middle East Documetation Center, University of Chicago 2003, 49 pp. - Reshad Feild: Ich ging den Weg des Derwisch.
Das Abenteuer der Selbstfindung. --- Frankfurt/M.: Fischer TB 680, 1981 u.ö. - Eric van Reijn (Übersetzung Axel del Monte):
Die Lauteren Brüder von Basra - Von der Freundschaft (Epistel 45) - Idries Shah: Der glücklichste Mensch. Das Große Buch der Sufi-Weisheit.
Freiburg u.a.: Herder 1986, 255 S. - Kleine Übersicht zu Titeln von Idries Shah über den Sufismus
- Abdulkarim Soroush im Interview:
"Sufis waren Propheten des Pluralismus" (Qantara.de, 4.10.2018)
- Titus Burckhardt: Sufismus. Einführung in eine Sprache der Mystik.
Xanten: Chalice 2018, 172 S., Abb. - William C. Chittick: Sufism. A Short Introduction (2007). Rezension: hier
- Connaissance des Religions. No. 53-54 (janvier - juin 1998), 282 pp.
Dossier: Lumières spirituelles de l'Islam - Henry Corbin: Quellgründe eines spirituellen
(-schiitischen) Islam
> L'imagination créatrice dans le soufisme d'Ibn Arabî.
Paris: Aubier 1993, 2ème édition, 328 pp. index. ---
Rezension in Persée: hier = Archives de sociologie des religions. Année 1959 Volume 7 Numéro 1 pp. 167-168 - Eric Geoffreoy:
L'islam sera spirituel ou ne sera pas.
Reihe: «La couleur des idées». Paris: Seuil 2009, 221 pp. - Rezension von Zakaria Rhani in:
Archiv de sciences sociales des religions
[En ligne], 152 | octobre-décembre 2010, document 152-55,
mis en ligne le 12 mai 2011 - Michael Kemper / Ralf Elger (eds.):
The Piety of Learning.
Islamic Studies in Honor of Stefan Reichmuth.
Leiden: Brill 2017, 381 pp., illustr.
- NASR, Seyyed Hosein: Sufismo vivo. Barcelona: Herder 2015, 248 pp.
--- Aus dem Amerikanischen.Zuerst erschienen bei Mandala Publ. 1980
(San Rafael, CA, USA)In diesem Buch "Lebendiger Sufismus" kombiniert der Autor eine sorgsame Untersuchung über die Lehren und die Geschichte der Sufis mit einer Diskussion zur Bedeutung des Sufismus als lebendige spirituelle Tradition. - Seyyed Hossein Nasr (ed.): Islamic Spirituality Foundations.
World Spirituality Vol 19. London: Routledge & Kegan Paul 1987, XXIX, 450 pp-, indices
Peter Sanders Meetings with Mountains.
Encounters with the Saints and Sages of the Islamic World.London: Inspiral Books 2019
--- ISBN-10: 0955710618 --- ISBN-13: 978-0955710612
Rezension des Fotobuches - Marian Bremer: Heilige im Islam.
Das Licht der Weisen einfangen (Qantara.de, 21.04.2021)
Jesus in der Sufi-Tradition
- Faouzi Skali (en collaboration avec Eva de Vitray-Meyerovitch): Jésus dans la tradition soufie. Spiritualités vivantes.
Paris: Albin Michel 2013, 168 pp., lexique
- Jesus in den Augen der Sufis (tech of heart, abgerufen 23.04.16)
- Javad Nurbabakhsh: Jesús a los ojos de los sufíes.
Colección "Otras Aguas Vivas".
Madrid: Darek-Nyumba 1996, 125 pp.
Einzelne islamische Mystiker/Poeten
und Orden
Fariduddin Attar
Das persische Versepos #
"Die Konferenz der Vögel" /
"Vogelgespräche"
des Dichterfürsten Farud Du-Din Attar aus dem 12. Jahrhundert erzählt eine poetische und religionsphilosophische Geschichte:
Unter dem Vorsitz des Wiedehopfs – der auch im Koran und in Goethes „Westöstlichem Divan“ vorkommt – entschließt sich die Versammlung der Vögel, ihren legendären König, den Wundervogel Simurgh, im Qaf-Gebirge aufzusuchen.
Auf der beschwerlichen Reise durch das Tal der Suche, der Liebe, der Erkenntnis, der Unabhängigkeit, der Einheit, des Erstaunens und des Todes durchwandern sie – alle sieben Stadien des
Sufi-Einweihungspfades. Es sind viele Gespräche mit eingestreuten religiösen, subtilen und kuriosen Geschichten - Märchen, Anekdoten,
Gleichnisse, in denen Dschinne, Derwische, Scheiche, aber auch Jesus und Sokrates vorkommen, Auf dem Sufipfad gehen Tausende der "Wandervögel" zugrunde. Doch für die Überlebenden hat sich die Mühe gelohnt: Sie erreichen die höchste Stufe der Vollkommenheit und erkennen sich selbst. "Gläubige und Ungläubige sind gleichermaßen in Blut getaucht und haben sich verirrt. Mir schwindelt. Ich bin nicht ohne Hoffnung, aber voller Ungeduld.
Unter dem Vorsitz des Wiedehopfs – der auch im Koran und in Goethes „Westöstlichem Divan“ vorkommt – entschließt sich die Versammlung der Vögel, ihren legendären König, den Wundervogel Simurgh, im Qaf-Gebirge aufzusuchen.
Auf der beschwerlichen Reise durch das Tal der Suche, der Liebe, der Erkenntnis, der Unabhängigkeit, der Einheit, des Erstaunens und des Todes durchwandern sie – alle sieben Stadien des
Sufi-Einweihungspfades. Es sind viele Gespräche mit eingestreuten religiösen, subtilen und kuriosen Geschichten - Märchen, Anekdoten,
Gleichnisse, in denen Dschinne, Derwische, Scheiche, aber auch Jesus und Sokrates vorkommen, Auf dem Sufipfad gehen Tausende der "Wandervögel" zugrunde. Doch für die Überlebenden hat sich die Mühe gelohnt: Sie erreichen die höchste Stufe der Vollkommenheit und erkennen sich selbst. "Gläubige und Ungläubige sind gleichermaßen in Blut getaucht und haben sich verirrt. Mir schwindelt. Ich bin nicht ohne Hoffnung, aber voller Ungeduld.
- Fariduddin Attar (um 1136-1221):
"Weder Ketzer bin ich noch Muslim".Deutschlandfunk, 30.08.2017 -
Bericht von Burkhard Reinartz im Gespräch mit Milad Karimi
Fariduddin Attars "Vogelgespräche“: "Der ist kein Mensch, dessen Seele nicht gelitten hat“
Fariduddin Attars Werk "Vogelgespräche“ gehört zu den bedeutendsten Klassikern der islamischen Mystik. In der Edition Orient ist nun eine opulent illustrierte Neuausgabe erschienen. Von Gerrit Wustmann (Qantara.de, 20.09.2022).
Fariduddin Attar: Vogelgespräche Zweisprachig persisch-deutsch Textbearbeitung von Marjan Fouladvand Übersetzt aus dem Persischen von Thomas Ogger Illustrationen von Mohammad Barrangi Originaltitel: Simurgh (Persisch / 2019) Berlin: Edition Orient 2022, 96 S., Illustr. --- ISBN 978-3-945506-27-1 |
Vogelgespräche und andere klassische Texte,
vorgestellt von Annemarie Schimmel.
München: C.H. Beck 1999, 357 S.
--- Rezension: "Perlentaucher."
--- Mehr zu den "Vogelgesprächen" (wikipedia)
vorgestellt von Annemarie Schimmel.
München: C.H. Beck 1999, 357 S.
--- Rezension: "Perlentaucher."
--- Mehr zu den "Vogelgesprächen" (wikipedia)
- Le Langage des oiseaux - mantic uttair -Traduit du persan par Garcin de Tassy.
Paris: Sindbad [1982], 1991, 323 pp.
- Attar: Das Buch der Leiden.
Aus dem Persischen von Bernhard Meyer.
Mit einer Einführung von Monika Gronke.Reihe: Orientalische Bibliothek. München: C.H. Beck 201), 399 S.
Attar ist einer der größten islamischen Mystiker. Das „Buch der Leiden“ stand lange im Schatten seiner „Vogelgespräche“, aber gerade in seiner Düsterheit liegt auch die Modernität dieser „vielleicht schwärzesten Dichtung, die je von einem Menschen geschrieben worden ist“ (Navid Kermani). Bernhard Meyer hat den Hauptteil des verstörenden Werkes erstmals vollständig ins Deutsche übertragen.Der klassische persische Dichter ‘Attar (um 1136–1220) erzählt eine Seelenreise durch den Kosmos in vierzig Stationen. Der Wanderer bricht auf, um Erlösung von seinem Leiden zu finden, aber alle, die er um Hilfe bittet – die Erzengel, Paradies und Hölle, die vier Elemente, Satan, Dschinnen, Menschen und die Propheten von Adam bis Jesus –, schildern ihm nur ihr eigenes, viel schlimmeres Leiden. Erst Mohammed gibt ihm den Rat, nicht länger in der Welt zu suchen, sondern in sich selbst, und so versinkt er im „Meer der Seele“. Um diese Rahmenerzählung mäandern zahlreiche Geschichten, die das „Buch der Leiden“ trotz seiner Düsternis zu einer kurzweiligen Lektüre machen. Bernhard Meyer hat die 6200 Doppelverse in Prosa übertragen und mit erläuternden Anmerkungen versehen. Monika Gronke führt kundig in den Autor und seine Dichtung ein und erleichtert damit das Verständnis dieses einzigartigen Werkes der Weltliteratur.
- Ibn Ata Allah und Al-Halladsch: Begegnungen mit islamischer Mystik
- Annemarie Schimmel (Auswahl, Übersetzung, Einleitung):
Al- Halladsch "Oh Leute, rettet mich vor Gott".
Worte verzehrender Gottessehnsucht.
Herder TB 1240. Freiburg u.a.: Herder 1985, 127 S. - Begegnung mit dem Sufismus: Al-Hallaj (Buchrezension)
Ibn 'Arabî von Murcia (1165-1240)
- Leben und Werk des
"Großen Scheichs" - "Und behüte mich auf dem Weg zu Dir"Ibn Arabis Schutzgebet - al Dawr al-a'laXanten: Chalice 2019
- Claude Addas: Ibn Arabî et le voyage sans retour. Paris: Seuil 2015
Ausführliche Rezension: hier
- Claude Addas: Ibn Arabî et le voyage sans retour. Paris: Seuil 2015
Maulana (Mevlana) Dschelaleddin
R U M I (1207-1273)
R U M I (1207-1273)
Der Rumi-Schrein in Konya (Rumi - wikipedia.en) |
- Vgl. Annemarie Schimmel -
Mit dem Orient vertraut werden - Annemarie Schimmel:
Rumi. Ich bin Wind
und du bist Feuer.
Leben und Werk des großen Mystikers. DG 20.
Köln: Eugen Diederichs
1986, 5. Aufl. u.ö., 232 S., Register
München: C.H. Beck 1998, 398 S. |
Abd el-Kader (1808 - 1883)
Marokkanischer Sufimeister des 15. Jahrhunderts
Muslih Ad-Din Sa'di [Saadi]
- (um 1210- um 1252) -
persischer Poet und Mystiker
- berühmt durch seinen "Rosengarten" [Golestan]
Der Alawiyya-Orden
Der Alawiyya-Orden
Weitere Mystiker/innen aus dem Mittleren Osten, Südostasien und Afrika
- Sufis in Pakistan (Facts and Details, abgerufen 18.08.2022)
- Ibn al-FARID (1181-1235):
Der Diwan. Mystische Poesie aus dem 13. Jahrhundert (2012) - Abdul Rahman Baba (Paschtu-Dichter, Afghanistan, 1651-1710)
- mit Textbeispielen - Cheikh A. Babou: A West African Sufi Master on the Global Stage:
Cheikh Abdoulaye Dièye and the Khidmatul Khadim International Sufi School
in France and the United States, in: African Diaspora Band 4: Ausgabe 1 (2011), 27-49
- Fatima el Fihriya (gest. 880): Erbauerin der Moschee Quaraouiyine in Fes
- Saida Manoubia (um 1180-1257) - ein Ikone des Feminismus in Tunesien
- RABI'A von Basra (ca. 717-801): Die weibliche Seite des Sufismus
- Omar Khayyam [Chayyam) - (1048-1131)
- Saadi Shirazi (Sa'di) - (1210 - 1291/1292)
- MULLA SADRA - Sadra - Sadr ad-Din Shirazi: Das Buch vom Thron Gottes.
Hg./Einl./Übers.: Roland Pietsch. Bremen: Eslamica 2019, 177 S.
Rezension >>> - Abu l-Hasan al-SIRJANI (Iran, gest. ca. 1077)
- Al-SUHRAWARDI (Iran, 1097-1168): Philosophie der Erleuchtung.
Frankfurt/M.: Verlag der Weltreligionen 2011 - Baba TAHIR (Iran, 11. Jh.)
- Abu 'Abd al-Rahman al-SULAMI (937-1021), Sufimeister aus Nischapur:
Die Generationen der Sufis
(Übersetzung französisch und Hg.: Jacques Thibon) --- Leiden: Brill 2019
Mausoleum des Baba Taher in Hamadan (Ekbatan Observer-Blogger, 30.12.2006) |
agar dar masǧedī yā dar kelīsā
to har ǧā’ī delam-rā ka‘be ānǧāst
torā ḫwāham torā ǧūyam naporsam
ke īnǧā masǧede yā ke kelīsāst
Ob in einer Moschee oder in der Kirche dort,
Wo immer Du bist, ist Dein Haus meines Herzens Ort.
Dich will ich, Dich such’ ich und ich frage nicht:
Ist hier die Moschee oder die Kirche dort?
Baba Taher (um 944 - um 1019),
persischer Dichter und Sufi (wikipedia)
persischer Dichter und Sufi (wikipedia)
- Die Reisen eines taymiyyanischen Sufis - The Journeys of a Taymiyyan Sufi.
Sufism through the Eyes of ʿImād al-Dīn Aḥmad al-Wāsiṭī (d. 711/1311) -
Studies on Sufism, Band: 6 --- Autorin: Arjan Post ---
Leiden: Brill 2020, 283 pp. + Indices
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Tahera Aftab: Sufi Women of South Asia. Veiled Friends of God
Women and Gender: The Middle East and the Islamic World, Bd: 20. Leiden: Brill 2022, 600 pp., illustr., index
Alexandre Papas: Thus Spake the Dervish. Sufism, Language, and the Religious Margins in Central Asia, 1400-1900. Serie:Studies on Sufism, Vol.4 . Leiden: Brill 2019, IX, 230 pp., indices
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Devin DeWeese and Jo-Ann Gross (eds.): Sufism in Central Asia.New Perspectives on Sufi Traditions, 15th-21st Centuries. Serie: Handbook of Oriental Studies.
Section 8 Uralic & Central Asian Studies, Band: 25.Leiden (NL): Brill 2018, XVIII, 340 pp., index ---
Verlagsinfos / Inhaltsverzeichnis
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Zachary Valentine Wright: Living Knowledge in West Africa
The Sufi Community of Ibrahim Niasse.Islam in Africa, vol 18. Leiden: Brill 2015, XVIII, 334 pp.
Verlagsinfos, Inhaltsverzeichnis
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Äthiopiens Sufi-Schrein: Das "Mekka der Armen"
(Bildergalerie, Qantara.de, September 2019)
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Äthiopiens Sufi-Schrein: Das "Mekka der Armen"
(Bildergalerie, Qantara.de, September 2019)
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